![Icon Auszeichnungen](files/manfred-schaeuble/auszeichnungen/icon-auszeichnung.png)
Auszeichnungen
Qualität macht sich bezahlt! Unsere Firma und unsere erfolgreichen Auszubildenden wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.
Schäuble Regenerative Energiesysteme ist VORAUS in der Ausbildung
Transfer zwischen Handwerk und Wissenschaft wird belohnt
Handwerkskammer verleiht Zertifikat als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“
Die Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme wurde mit dem VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet. Es wird ausschließlich an Betriebe verliehen, die für eine besonders hohe Ausbildungsqualität stehen und sich deshalb vorbildlich nennen dürfen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung für unser Engagement“, sagt Manfred Schäuble. Eine hohe Ausbildungsqualität sei die wichtigste Grundlage der Fachkräftesicherung und der Garant für den langfristigen Erfolg des Unternehmens: „Die Qualität unserer Arbeit hängt unmittelbar von der Qualifikation unserer Mitarbeiter ab. Deshalb ist jede Investition in die Ausbildung eine Investition in die Zukunft.“
Großen Wert legt Stefan Strittmatter, Ausbildungsleiter der Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme, z. B. auf eine individuelle Betreuung der Auszubildenden, eigene Azubi-Projekte, die gezielte Prüfungsvorbereitung, die Einbindung der Auszubildenden ins Team.
Außerdem engagiert sich das Unternehmen z. B. besonders in der Berufsorientierung und bietet Schülerinnen und Schülern regelmäßig Praktika an, beim Lehrlingsaustausch XChange, bei der Initiative „Ausbildungsbotschafter“, bei der Integration von Geflüchteten.
Für das nächste Ausbildungsjahr 2022 wird Schäuble wieder Lehrstellen für angehende Anlagenmechaniker SHK mit Schwerpunkt Regenerative Energien anbieten. „Wir freuen uns über Bewerbungen und hoffen, dass wir als VORAUS-Betrieb noch mehr Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern können“, sagt Matthias Lauber der bei Schäuble seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker absolviert und seit Mitte 2021 seinen Meistertitel hat.
![von links nach rechts Manfred Schäuble, Matthias Lauber und Stefan Strittmatter mit ihren sechs motivierten Auszubildenden und dem VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz](files/manfred-schaeuble/presse/2021-ausbildung-voraus/pressebericht-voraus-0075.jpg)